Shotokan Karate

Karate Do

Karate ist eine japanische Budoart. Karate wurde von Gichin Funakoshi, einem Einwohner von Okinawa, nach Japan gebracht. Kara-Te bedeutet leere Hand und Do ist der Weg. Somit wird Karate Do mit der Weg der leeren Hand übersetzt.

Kara:  leer
Te:  Hand
Do:  Weg

Im Laufe der Zeit entstanden verschiedene Karate-Stile, die allerdings alle ihren Ursprung in Okinawa finden.

Die Techniken, Bewegungsformen und die Disziplin des Karate Do sind Grundlage für unser Training im Selbstverteidigungsbereich. Daher gehört der Unterricht in den Grund- und Bewegungsformen des Karate zu unserem SV-Training.

Shotokan Karate

Shotokan Karate ist eine der Karate-Stil-Richtungen. Neben den Grundtechiken und Partnerübungen bilden die Shotokan-Katas einen wichtigen Teil. Eine Kata ist eine festgelegte Bewegungsform, ein Schattenkampf gegen einen oder mehrere Gegner.

Der Beiname/Künstlername von Gichin Funakoshi war Shoto. Frei übersetzt bedeutet es ‘’Rauschen in den Kiefern’’ oder ‘’Pinienrauschen’’.

Sho (matsu):  Kiefer, Pinie
To:  Welle, Woge
Kan:  Großes Gebäude, Halle