Über uns

Der Kampfsport beim TSV Dagersheim startete mit dem ersten Selbstverteidigungskurs schon 1997 unter der Abteilung Gymnastik. Die ursprünglichen Bedenken, ob und wie ein Kampfsportangebot beim TSV Dagersheim angenommen wird, verflogen schnell und die Gymnastikabteilung hatte eine neue Sparte. Die Selbstverteidigung Ki Tai Jutsu fand bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Anklang und die Mitgliederzahl wuchs stetig. 

2001 startete der Internetauftritt der Sparte und 2002 wurde das Schullogo neu gestaltet. Hier sollten auch die Bereiche Kickboxen und Karate besser präsentiert werden. 2003 trat die Sparte dem heutigen Internationalen Fachverband für asiatische Kampfsportarten IFAK bei. Das Kampfsportangebot erweiterte sich neben der waffenlosen Selbstverteidigung, Karate und dem Kickboxen um das Hanbo Jitsu, die Selbstverteidigung mit Stock oder Alltagsgegenständen. 2006 wurde als weiteres Kampfsportangebot das Shotokan Karate in unserer damaligen Sparte aufgenommen. Seither sind wir auch Mitglied beim Deutschen Karate Verband.

Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl und des breiten Kampfsportangebotes wuchs auch der Wunsch zur eigenen Abteilung. Im Mai 2006 wurde dann die heutige Kampfsportabteilung gegründet. Heute ist die Abteilung Kampfsport auch Mitglied der International Kobudo Federation IKF. Unser heutiges Kampfsportangebot umfasst die waffenlose Selbstverteidigung Ju Jitsu, das Shotokan Karate, Kickboxen und die Stockkampfarten Hanbo Jitsu, Kobukai Kobudo und Bojutsu. Somit haben wir für alle Altersklassen ein breites und vielfältiges Kampfsportangebot.

Abteilung Kampfsport TSV Dagersheim e.V.
Matthias Weiss
Steinmäuerleweg 18
71034 Böblingen

Ansprechpartner für unsere Kampfsportangebote finden SIe hier.