Juli 2019 Hanbo Jitsu Prüfung

Erfolgreiche Hanbo-Jitsu Prüfung

Noch vor der Sommerpause durfte sich Sven Krüger seiner Prüfung zum nächsten Gürtelgrad im Hanbo-Jitsu stellen, einem Selbstverteidigungssystem bei dem Stockwaffen zur Verteidigung eingesetzt werden. Prüfer war Abteilungsleiter Matthias Weiss, Landestrainer Hanbo Jitsu im IFAK.

Die Hauptwaffe im Hanbo Jitsu ist ein ca. 70 cm langer Stock. Dazu werden auch Techniken mit dem Tonfa, dem Polizeistock, und dem Kubotan, einem ca. 12 cm langen Schlüsselanhänger, trainiert. Diese Waffen können in der Selbstverteidigungssituation auch durch Alltagsgegenstände, wie beispielsweise einen Regenschirm, eine zusammengerollte Zeitung oder einen Kugelschreiber ersetzt werden. In der Prüfung müssen Grundtechniken, wie Block-, Schlag- und Transporttechniken und die Fallschule mit dem Stock gezeigt werden. Der Hauptbestandteil besteht aus einem umfangreichen Katalog von Angriffssituationen, bei denen jeweils unterschiedliche Verteidigungstechniken mit Partner demonstriert werden. Sven Krüger hat seine Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich abgelegt und darf nun den grünen Gürtel tragen. Herzlichen Glückwunsch.