IKF Lizenzseminar 2023

3. Vlado Schmidt Gedenklehrgang und IKF Lizenzseminar in Feistritz im Rosental/Kärnten

Vom 18. bis 21. Mai 2023 kamen rund 40 Kampfsportler aus Deutschland, Österreich und der Slowakei zum 3. Vlado Schmidt Gedenklehrgang der International Kobudo Ferderation IKF zu Soke Günter Painter nach Kärnten.

Die Themen für die vier Tage waren IKF Ju Jutsu, Kobudo und Bojutsu. Die beiden Trainer, International President IKF Soke Günter Painter 9. Dan und International Technical Director IKF Michael Brandner 4. Dan hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Dieses reichte von Grundlagen im IKF Ju Jutsu, Kobudo und Bojutsu über Ju Jutsu Bodentechniken und Vielfältigkeitsprinzipien im IKF Ausbildungsprogramm bis zur Verteidigung mit Alltagsgegenständen aus dem IKF Kobudo. Ein rundum gelungenes IKF Lizenzseminar, das allen viel Spaß gemacht hatte und bei dem alle neben dem vielseitigen Training auch die Kochkunst der Kärntner Küche genießen konnten.

Für den Dagersheimer Kampfsport-Abteilungsleiter gab es eine besondere Auszeichnung. Matthias Weiss erhielt von IKF Präsident Soke Günter Painter den Titel Shihan für Ju Jutsu und Bojutsu, Lehrer der Lehrer, überreicht. Eine ganz besondere Ehre. Zudem hat Matthias Weiss neben der IKF Trainerlizenz für Ju Jutsu, Kobudo und Bojutsu nun auch die Prüferlizenz für Kobudo und Bojutsu der International Kobudo Federation IKF erhalten.