2022 – Karate Schwarzgurtprüfung

Mit Auszeichnung bestanden!

2. Dan für Christian Ogrinec vom TSV Dagersheim

Christian Ogrinec, Karate-Trainer für Kinder und Erwachsene beim TSV Dagersheim, hat seine Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt.

Nach fast vier Stunden Prüfung hatten es alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschafft und die nächste Stufe in ihrer persönlichen Karate-Laufbahn erreicht.

Geprüft wurde vom 1. Dan. bis zum 4. Dan.

Vorausgegangen war ein Jahr intensiver Vorbereitung mit mehreren Lehrgängen, in denen ausführlich auf die neue Prüfungsordnung eingegangen worden war. So waren im Rahmen der Prüfung beispielsweise neben dem Kata-Bunkai auch realistische Anwendungen der Kihon-Kombinationen (Techniken in Anwendung am Partner) zu präsentieren. Zum weiteren Prüfungsprogramm gehörten auch eine sehr anspruchsvolle Grundschule sowie eine Pflicht- und eine Kür-Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner).

Der Karateverband Baden-Württemberg bietet eine spezielle Vorbereitung mit 4 Pflicht-Lehrgangsterminen an. Das ermöglicht dem Trainer- und späteren Prüferteam Roman Kalbacher, 6. Dan und Dietmar Wagner, 6. Dan (Stilrichtungsreferent Shotokan im Karateverband BaWü), die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum zu begleiten und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Für Christian hat sich die lange und gründliche Vorbereitung gelohnt. Bei der Übergabe des Dan-Diploms bescheinigten ihm die Prüfer eine hervorragende Leistung und zeichneten ihn als Prüfungsbesten aus.

Während der über einjährigen Vorbereitung wurde Christian von seinen beiden Trainern Michael Erlenmaier, 6. Dan und Michael Klengel, 4. Dan. unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt aber auch dem Trainerteam vom Karateverein SV Leonberg-Eltingen. Da die Schwippehalle in Dagersheim aktuell umgebaut wird, nutzte Chris die ihm dort angebotene zusätzliche Trainingsmöglichkeit.

Informationen zum Karate-Angebot beim TSV Dagersheim bzw. Ansprechpartner finden sie im Internet unter www.kampfsport-dagersheim.de.

Bericht + Bilder: Michael Klengel

Von links nach rechts: Prüfer Roman Kalbacher, Christian Ogrinec, Prüfer Dr. Dietmar Wagner, Trainer Michael Klengel

Übergabe des Diploms zum 2. Dan

Ein Bild, das Boden, drinnen, Person, Sport enthält. Automatisch generierte Beschreibung