Ju Jitsu Gürtelprüfungen Mai 2022 bis Grüngurt

Neue Gürtelfarben bei der Ju Jitsu-Kampfsportjugend des TSV Dagersheim

Bei der Ju Jitsu-Prüfung der Kampfsportabteilung des TSV Dagersheim stellten sich acht Prüflinge den Prüfungen zum gelborangen bis grünen Gürtel. Im Ju Jitsu gibt es im Jugendbereich Zwischengürtel auf dem Weg zur nächsten Farbe, daher werden hier auch Prüfungen mit zweifarbigen Gürteln abgelegt. Bei der Prüfung hatten neben den Prüfern Abteilungsleiter Matthias Weiss 9. Dan und Cedric Weiss 2. Dan auch die Trainer Florian Erdemann, Nina Hinkelmann und Bernd Schmidt ein Auge auf die acht Prüflinge.

Nach der Demonstration von Block-, Tritt- und Schlagtechniken wurde die Fallschule geprüft. Die Verteidigungs-, Wurf-, Hebel- und Festlegetechniken wurden dann im Technikprogramm mit Partner geprüft. Hier mussten Techniken gegen verschiedene Kontakt-, Distanz- und Waffenangriffe gezeigt werden. Dabei werden nicht nur die dem Gürtelgrad entsprechenden Techniken verlangt, sondern auch Vorkenntnisse aus den bisherigen Gürtelprogrammen. Somit steigt neben dem Schwierigkeitsgrad auch der Umfang der Prüfung. Zum Schluss folgte noch ein Theorieteil. Alle Prüflinge haben mit ihren Leistungen überzeugt und durften die neuen Gürtel und Urkunden entgegennehmen.

Die Prüfung bestanden mit Erfolg:

Emma Greiner (Gelborangegurt)

Falk Bauer, Jannes Durban und Maya Schweitzer (Orangegurt)

Celina Hasenclever und Svenja Widmaier (Orangegrüngurt)

Luca und Marcel Hörtkorn (Grüngurt)