KVBW Kindertrainer-Fortbildung 2022

Dezentrales Kinderfördertraining und Kindertrainerfortbildung des Karateverbandes Baden-Württemberg KVBW

Am 26.03.2022 fand in Böblingen ein dezentrales Kinderfördertraining mit Kindertrainerfortbildung statt. Veranstalter war der Karate-Verband Baden-Württemberg. Geleitet wurde diese Veranstaltung vom KVBW-Landesjugendreferenten Helmut Spitznagel.

Insgesamt haben 60 Kinder (maximale Teilnehmerzahl) und etwa 20 Heimtrainer an diesem Lehrgang teilgenommen. Von der Abteilung Kampfsport – Gruppe Shotokan Karate – waren Jens Häcker (Trainer) und sein Sohn David sowie Chris Ogrinec (Trainer) und sein Sohn Raphael vertreten.

Inhalte dieses über 6 Stunden dauernden Förder-Trainings waren:

  • Grundlegende Motorik- und Rhythmusschulung
  • Techniktraining Karate (Kihon – Kata – Kumite)
  • Spezielle Motorikschulung Kumite mit Trainingshilfsmittel
  • Didaktik und Methodik im Katatraining
  • Besser werden in der Schule und im Alltag – Kognitives Karatetraining
  • Abschlussbesprechung mit den Kindertrainern. Umsetzung in den Trainingsgruppen im Verein

Allen teilnehmenden Kindern wurden am Ende eine Medaille und eine Teilnahmeurkunde überreicht. Alle teilnehmenden Trainer haben das KVBW-Kindertrainer-Zertifikat erhalten.