Jubiläumslehrgang Soke Siegfried Lory und Auszeichnung für Matthias Weiss

 Jubiläumslehrgang RSP „60 Jahre Budosport“ Soke Siegfried Lory und neue Graduierung für Matthias Weiss

Am 9. April 2022 konnte nach langer Zeit wieder ein Lehrgang des Internationalen Fachverbandes für asiatische Kampfsportarten IFAK stattfinden. Der Lehrgang fand anlässlich des 60-jährigen Budosport-Jubiläums von IFAK Präsident Soke Siegfried Lory statt. Die Teilnehmer reisten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Ungarn und der Slowakei an.

Es wurden verschiedene Bereiche aus dem RSP, Realistische Selbstverteidigung für die Praxis, unterrichtet. Dieses Selbstverteidigungssystem wurde von Soke Siegfried Lory entwickelt und basiert auf kurzen, effektiven Techniken für die Selbstverteidigung. Es wurden an diesem Lehrgang Hebeltechniken, Verteidigung gegen Kontakt,- Stock,- und Messerangriffe, Pistolenbedrohung sowie die Abwehr in der Bodenlage gegen stehende Angreifer unterrichtet.

Im Anschluss an den Lehrgang fanden einige Ehrungen statt. Dabei erhielt Matthias Weiss für die Kampfsport Abteilung des TSV Dagersheim eine Auszeichnung für einen der mitgliederstärksten Vereine im IFAK.

 

Eine besondere Ehre für Abteilungsleiter Matthias Weiss war die Verleihung des 9. Dan Goshin Jitsu und des neuen Ehrentitels Hanshi. Wörtlich bedeutet Hanshi vorbildlicher, modellhafter Gelehrter. Damit ist Matthias Weiss nun Träger des roten Gürtels, der höchsten Gürtelfarbe in der japanischen Kampfkunst.

Jubiläumslehrgang RSP "60 Jahre Budosport" Soke Siegfried Lory in München, 9. April 2022