IKF Seminar „Jujutsu trifft Kobudo“ 15.-16. Januar 2022

Internationaler IKF Lehrgang „Jujutsu trifft Kobudo“ mit Günter Painter

Am 15. – 16. Januar fand in Feistritz im Rosental/Kärnten der erste Lehrgang der Internationalen Kobudo Federation IKF in 2022 statt. Der Lehrgang mit IKF-Präsident Soke, Shihan Günter Painter 9. Dan stand unter dem Motto „Jujutsu trifft Kobudo“. Hierzu kamen Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, Finnland, Slowenien und der Slowakei nach Kärnten.

Günter Painter zeigte Techniken, die sowohl im waffenlosen Jujustu als auch im Kobudo mit verschiedenen Waffen Anwendung finden. Somit wurde verdeutlicht, wie die Techniken in allen Bereichen angewandt werden. Hierbei hatte Günter Painter Kombinationen für unterschiedliche Angriffssituationen vorbereitet. Jeweils zum einen die waffenlose Abwehr und zum anderen die Abwehr mit dem Kurzstock und mit Doppelstocktechniken.

Damit hatte die IKF das Jahr 2022 mit einem sehr vielfältigen und interessanten Lehrgang für alle Teilnehmer eröffnet. Vielen Dank für die Organisation und Ausrichtung. Schön, dass der Lehrgang unter den aktuellen Auflagen stattfinden konnte und wir hoffen, dass noch weitere in diesem Jahr folgen werden.