IKF Prüfungen in Feistritz i.R. – Januar 2022

Schwarzgurt im Kobukai Kobudo und Bojutsu für Matthias Weiss

Am 15. – 16. Januar fand in Österreich ein internationaler Kampfsportlehrgang der Internationalen Kobudo Federation IKF statt. An diesem Wochenende fanden vor dem Lehrgang Prüfungen bis zum 5. Dan statt. Matthias Weiss, Abteilungsleiter der Kampfsportabteilung des TSV Dagersheim, hat hier in Feistritz im Rosental/Kärnten seine Prüfung zum 1. Dan Kobudo und zum 1. Dan Bojutsu abgelegt. Sein Sohn Cedric Weiss durfte hier nicht nur als Prüfungspartner antreten, sondern hat an dem Wochenende auch seine Prüfung zum Grüngurt im Kobudo und im Bojutsu erfolgreich abgelegt. IKF Präsident Günter Painter war als Prüfer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und überreichte am Abend die Urkunden.

Das Kobudo beinhaltet verschiedene Waffensysteme, die ihren Ursprung in Japan haben. Die Techniken des traditionellen Kobudo wurden von Soke Vlado Schmidt 10. Dan modifiziert und den europäischen Verhältnissen angepasst. Zum Kobukai Kobudo gehören unterschiedliche Stock-, Klingen- und Seilwaffen. Das Bojutsu ist ein Stockwaffensystem, bei dem hauptsächlich der Hanbo, ein ca.  90 cm langer Stock bzw. Spazierstock zum Einsatz kommt. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Weiss zum Schwarzgurt und Cedric Weiss zum Grüngurt.

Das Kobukai Kobudo und Bojutsu gehören zum Angebot der Kampfsportabteilung des TSV Dagersheim. Interessierte dürfen sich gerne an Abteilungsleiter und Trainer Matthias Weiss unter m.weiss@kampfsport-dagersheim.de oder 0173/30036639 wenden.