Ju Jitsu Gürtelprüfungen Dezember 2019

Erfolgreiche Ju Jitsu Gürtelprüfungen zum Jahresabschluss

Kurz vor den Winterferien fanden zum Jahresende Gürtelprüfungen bei der Ju Jitsu Jugend und bei den Erwachsenen statt. Insgesamt 5 Teilnehmer wurden von Abteilungsleiter und IFAK Landestrainer und -prüfer Shihan Matthias Weiss 8. Dan auf ihren nächsten Gürtelgrad geprüft.

Bei der Ju Jitsu Jugend stellten sich Camillo Stolz und Julius Schwarz der Prüfung. Beide wurden von ihrem Trainer Matthias Weiss gut vorbereitet. Neben Fallschule, Grundschule und einer Hebelkata mussten sich beide bei ihrem Technikprogramm behaupten. Beim Technikprogramm müssen sich die Prüflinge sich gegen unterschiedliche Angriffe verteidigen. Hierbei müssen Würfe, Abwehr-, Hebel- und Festlegetechniken dem jeweiligen Gürtelgrad entsprechend gezeigt werden. Beide haben mit ihren gezeigten Leistungen überzeugt und konnten im Anschluss Ihre Urkunden stolz entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Camillo Stolz bestand die Prüfung zum 5.Kyu Gelbgurt und Julius Schwarz die Prüfung zum 3. Kyu Grüngurt.

v.l.: Prüfer Shihan Matthias Weiss, Julius Schwarz, Camillo Stoz und Trainer Cedric Weiss

Bei den Erwachsenen durften Fabian Epple, Sven Krüger und Peter von Zameck zur Prüfung antreten. Vielen Dank an Cedric Weiss, der bei der Prüfung die Teilnehmer als Angreifer unterstützte. Nach intensiver Vorbereitung waren alle 3 Prüflinge für die Aufgaben des jeweils angestrebten Gürtelgrades gut gewappnet. Nach den Block-, Schlag- und Tritttechniken der Grundschule einschließlich der Bewegungslehre folgte die Demonstration der Fallschule nach Ansage des Prüfers. Im Technikprogramm müssen Verteidigungs- und Festlegetechniken dem Gürtelgrad entsprechend gezeigt werden. Bei den Erwachsenen beinhaltet der erweiterte Angriffskatalog auch Verteidigung gegen Messerangriffe, Strangulation und Pistolenbedrohung. Zum Abschluss musste noch die Hebelkata, eine Reihe festgelegter Hebeltechniken, gezeigt werden. IFAK Landestrainer und –prüfer Shihan Matthias Weiss 8. Dan war mit den Leistungen sehr zufrieden und überreichte im Anschluss die Urkunden zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Den 3. Kyu Grüngurt im Ju Jitsu trägt nun Fabian Epple, den 2. Kyu Blaugurt Sven Krüger und den 1. Kyu Braungurt Peter von Zameck. Herzlichen Glückwunsch.

Bericht und Bild: Matthias Weiss

Bild: v.l.: Prüfer Matthias Weiss, Peter von Zameck, Sven Krüger und Fabian Epple.

v.l.: Prüfer Shihan Matthias Weiss, Peter von Zameck, Sven Krüger und Fabian Epple