07.07.2018 Ju Jitsu Jugendprüfung (Teil 2/3)

Große Ju Jitsu Gürtelprüfung der Kamfsportjugend (Teil 2/3)

Für über 40 Kinder und Jugendliche stand am Samstag, den 07.07.2018, die Prüfung zum nächsten Gürtelgrad an. Die Trainer hatten die Prüflinge aus 4 Jugendgruppen bestens vorbereitet. Die Prüfungen zu den einzelnen Gürtelgraden fanden zeitlich gestaffelt statt. Somit auch für Trainer und Prüfer eine Herausforderung für diesen Tag. Die Prüfung wurde von Abteilungsleiter und Großmeister Matthias Weiss, 7. Dan, Landestrainer, Prüfer und Vorstandsmitglied im Internationalen Fachverband für asiatische Kampfsportarten IFAK abgenommen. Auch an diesem Prüfungstag ließen es sich viele Eltern nicht nehmen, bei den Prüfungen ihrer Kinder dabei zu sein. Immer ein schönes Ambiente für die Prüflinge.

Im Teil 1 berichteten wir über die Weißgelb- und Gelbgurtprüfung. Zur folgenden Gelborangegurtprüfung traten insgesamt 7 Mitglieder aus den Gruppen von Bernd und Matthias an. Zu den Vorkenntnissen aus dem Gelbgurtprogramm werden weitere Elemente der sogenannten Grund- und Bewegungsschule sowie weitere Hebel- und Transporttechniken geprüft. Die geforderten Verteidigungen die gezeigt werden müssen, sind um diese Techniken erweitert. Alle Prüflinge habe mit ihren Leistungen überzeugt und konnten im Anschluss die Urkunden und neuen Gürtel entgegennehmen.


Den Gelborangegurt im Ju Jitsu bestanden Falk Bauer, Jan Ebersohn, Niklas Groß, Marwin Hohn, Tim Klotz, Philipp Kosmus und Nathanel Weiss.

Mit 14 Kinder und Jugendlichen, aus der Gruppe von Bernd und Florian sowie aus der Gruppe von Matthias und Cedric, war die Prüfung zum Orangegurt die größte der Prüfungsgruppen. Bei der Vorbereitung zum Orangegurt werden weitere Wurf-, Hebel- und Festlegetechniken unterrichtet. Hier kommen auch Verteidigungen in der Bodenlage gegen kniende Angreifer mit hinzu. Bei der Prüfung konnten die Teilnehmer zeigen, dass sie neben den bekannten auch die neu gelernten Techniken ausgiebig trainiert hatten und effektiv anwenden können. Daher konnten alle zur erfolgreichen Prüfung beglückwünscht und mit den Urkunden und neuen Gürteln belohnt werden.


Den Orangegurt im Ju Jitsu tragen nun Hannes Bartsch, Lina Dannecker, Lucas Dannecker, Carolina Gerth, Yanick Friderich, Emily Hasenclever, Max Hinderer, Luca Hörtkorn, Marcel Hörtkorn, Lena Krämer, Sandra Krämer, Robin Rückforth, Nico Schneider, Julius Schwarz

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Gürtelprüfung.