11.05.2019 111 Minuten Selbstverteidigung

111 Jahre TSV – 111 Minuten Selbstverteidigung – ein voller Erfolg

Anlässlich des 111jährigen Bestehens des TSV Dagersheim stellt sich jeden Monat eine Abteilung vor und präsentiert sich mit einer Veranstaltung. Da der Monat Mai im Zeichen der Kampfsportabteilung steht, fand am vergangenen Samstag ein spezielles Jubiläumsangebot „ 111 Minuten Selbstverteidigung für Erwachsene“ statt. Das Angebot richtete sich an alle Interessierten, die mehr über Selbstverteidigung und Selbstschutz wissen möchten. Viele folgten der Einladung von Abteilungsleiter Matthias Weiss und seinem Trainerteam in die Schwippehalle Dagersheim. Neben Tipps und Informationen zum Verhalten in verschiedenen Angriffssituationen und zur Prävention stand hauptsächlich das praktische Üben im Mittelpunkt. Hier konnten die Teilnehmer lernen, wie sie die jeweiligen Angriffe frühzeitig vereiteln und sich effektiv zu Wehr setzen können. Matthias Weiss zeigte wie man sich beispielweise aus verschieden Griffen lösen und den Angreifer aus dem Gleichgewicht bringen kann. Hier wurde auf Umsetzung mit einfachen Techniken Wert gelegt. Wenn man hier die wichtigsten Prinzipien berücksichtigt ist man für den Anfang schon gut vorbereitet. Die Teilnehmer bekamen auch wichtige Tipps zum Thema Nothilfe. Bei Nothilfe spricht man von Situationen, in denen man nicht selbst, sondern Dritte angegriffen werden. Hier stellt sich die Frage: Was kann ich tun, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?

Die Teilnehmer konnten die Selbstverteidigung in den einzelnen Situationen nicht nur mit ihrem Trainingspartner üben, sondern auch bei einem realitätsnahen Szenario. Hierzu stieg Trainer Matthias Weiss als Angreifer in den sogenannten Vollschutzanzug, bei dem der ganze Körper dick gepolstert ist. Die Teilnehmer bekamen hier einen Eindruck, wie es sich anfühlt, wenn man sich in einer solchen Bedrohungssituation lösen und auch mit Tritten, Kniestößen und Schlägen zur Wehr setzen muss. Hier merkt man auch schnell, dass hier auch der Stressfaktor und der Adrenalinausstoß den Verteidiger zusätzlich belasten. Erfolgreiche Selbstverteidigung bedeutet auch sich mit diesen Faktoren auseinanderzusetzen. Alle hatten an diesem kurzweiligen, aber auch kräftezehrenden Nachmittag sehr viel Spaß.

Auf Wunsch werden wir für Erwachsene spezielle Selbstverteidigungskurse in unser Angebot der Kampfsportabteilung mit aufnehmen. Wer das Thema näher vertiefen möchte und Spaß an der waffenlosen Selbstverteidigung Ju Jitsu gefunden hat, ist selbstverständlich jederzeit bei unserem Erwachsenentraining willkommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen zur Kampfsportabteilung und zu unserem Angebot unter www. tsv-dagersheim.de und bei Abteilungsleiter Matthias Weiss.

Bericht und Bilder: Matthias Weiss

Anbei folgende Bilder:
1 Gruppenbild und 2 Bilder beim Verteidigung straining mit dem Vollschutz.
Bild Vollschutzanzug-01: Artur Bamberger und Matthias Weiss
Bild Vollschutzanzug-02: Tatjana Rösel und Matthias Weiss