25.05.2019 Dan-Prüfungen im Ju Jitsu, Hanbo Jitsu und Kickboxen

Große Schwarzgurtprüfung Ju Jitsu, Hanbo Jitsu und Kickboxen

Am Samstag den 25.05.2019 fand in Penzberg/Bayern eine große Schwarzgurtprüfung des Internationalen Fachverbandes für asiatische Kampfsportarten statt. Die Meisterprüfungen unfassten drei Kampfkunststile: Ju Jitsu (die waffenlose Selbstverteidigung), Hanbo Jitsu (Stockkampf) und Kickboxen. Von den insgesamt 13 Teilnehmern waren 9 Teilnehmer aus der Kampfsportabteilung des TSV Dagersheim dabei. Die 5-köpfige Prüfungskommission leitete IFAK Präsident und Bundestrainer Soke Siegfried Lory, 10. Dan. Mit in der Prüfungskommission war auch der Abteilungsleiter und Landestrainer Shihan Matthias Weiss, 8. Dan.

Die Prüfungen begannen mit dem Stockkampf Hanbo Jitsu. Hier stellten sich Andreas Rode und Cedric Weiss der Prüfung zum 1. Dan. Beide waren bestens vorbereitet und zeigten, nach Ansage des Prüfungsleiters Siegfried Lory, die Verteidigung gegen viele unterschiedliche Angriffe. Dabei kam der Tambo, ein ca. 70 cm langer Stock, der Hanbo mit ca. 90 cm und der Kubotan (ca. 12 cm) zum Einsatz. Neben der umfangreichen Überprüfung durften beide noch die Fallschule und 2 Stock-Katas demonstrieren. Eine Kata ist ein festgelegter Bewegungsablauf.

Bei den nächsten Meisterprüfungen im Kickboxen durften sich Robin Arb und Nico Kugler bei ihrer Prüfung zum 1. Dan und Tobias Scheible bei seiner Prüfung zum 2. Dan behaupten. Hier waren neben dem Aufwärmtraining das Pratzentraining und einige Sparringrunden mit wechselnden Gegnern ein großer Bestandteil. Weiterhin durften die Prüflinge auch Techniken bei der Selbstverteidigung gegen Kontakt-, Distanz- und Waffenangriffe demonstrieren. Abschluss der Prüfung im Kickboxen war der Bruchtest mit jeweils 3 Brettern.

Nun folgten die Dan-Prüfungen im Ju Jitsu, der waffenlosen Selbstverteidigung. Hier traten Florian Erdemann und Dominik Storz zum 1. Dan, Robert Köhler und Cedric Weiss zum 2. Dan und Bernd Schmidt zum 3. Dan an. Der Hauptteil der Prüfung bestand aus der Verteidigung gegen Kontakt-, Distanz- und Waffenangriffe. Auch hier mussten die Prüflinge, nach Ansage des Prüfungsleiters, ihr Können unter Beweis stellen. Dabei hatte jeder Verteidiger ständig wechselnde Angreifer. Es mussten hierbei nicht nur Verteidigungen im Stand, sondern auch in der Bodenlage gezeigt werden. Weiterhin wurde auch im Ju Jitsu die Fallschule geprüft sowie eine Hebel-Kata, mit einem festgelegten Ablauf von 15 unterschiedlichen Hebeltechniken.

Alle Teilnehmer haben ihre Dan-Prüfung erfolgreich absolviert und erhielten im Anschluss die Urkunden und die neuen Gürtel von IFAK Präsident Soke Siegfried Lory überreicht. Beim gemeinsamen und wohlverdienten Pizzaessen konnten die Teilnehmer ihre Kräfte wieder stärken. Vielen Dank an den Ausrichter Shihan Walter Krieg für die Organisation.

Herzlichen Glückwunsch an alle neu graduierten Schwarzgurte: 
   

    • Robin Arb, 1. Dan Kickboxen
    • Florian Erdemann, 1. Dan Ju Jitsu
    • Robert Köhler, 2. Dan Ju Jitsu
    • Nico Kugler, 1. Dan Kickboxen
    • Andreas Rode, 1. Dan Hanbo Jitsu
    • Tobias Scheible, 2. Dan Kickboxen
    • Bernd Schmidt, 3. Dan Ju Jitsu
    • Dominik Storz, 1. Dan Ju Jitsu
    • Cedric Weiss, 1. Dan Hanbo Jitsu, 2. Dan Ju Jitsu