24.11.2019 Schwarzer Gürtel für Ute Schröder

Gute Vorbereitung führt zum Erfolg
Schwarzer Gürtel für Ute Schröder vom TSV Dagersheim

Ute Schröder, Karate-Trainerin für Kinder beim TSV Dagersheim, hat ihre Prüfung zum 1. Dan erfolgreich abgelegt.

Über 35 motivierte Karateka bereiteten sich seit dem Frühjahr in Stuttgart-Gablenberg auf die Dan-Prüfung für Jukuren vor. Hier sprechen wir von erfahrenen Karatekas im reiferen Alter (Ü50), die zu den Stützen ihrer Vereine gehören, schon seit Jahren Karate betreiben und deren letzte Gürtelprüfung teilweise schon viele Jahre zurückliegt.

Der Karateverband Baden-Württemberg bietet eine spezielle Vorbereitung mit 4 Pflicht-Lehrgangsterminen an, die neben einem Dan-Anwärter-Lehrgang Voraussetzung für eine Teilnahme an der Dan-Prüfung sind. Das ermöglicht dem Trainer- und späteren Prüferteam Roman Kalbacher, 6. Dan und Dietmar Wagner, 6. Dan (Stilrichtungsreferent Shotokan im Karateverband BaWü), die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum zu begleiten und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Am Prüfungstag war den 20 zur Prüfung zugelassenen Jukuren trotz vieler Jahre Karatepraxis die Anspannung und Nervosität anzusehen. Geprüft wurde vom 1. Dan bis zum 5. Dan.

Den anfangs vielleicht erwarteten Leistungsbonus gab es bei dieser Prüfung nicht, im Gegenteil, die Anforderungen der Prüfer waren hoch. Besondere Gewichtung lag auf den Bereichen Kihon (Grundschule), den beiden vorzuführenden Katas (imaginärer Kampf) mit Anwendungen und den verschiedenen Kumiteformen (Kampf mit dem Gegner).

Für Ute Schröder hat sich die lange und gründliche Vorbereitung gelohnt, sie bestand die vierstündige Prüfung erfolgreich. Bei der Übergabe des Dan-Diploms bescheinigten ihr die Prüfer eine gute Leistung.

Während der über einjährigen Vorbereitung wurde Ute tatkräftig unterstützt von ihren beiden Trainern Michael Erlenmaier, 6. Dan und Michael Klengel, 4. Dan.

Karate hat sich mittlerweile auch zum Gesundheitssport entwickelt und kann daher für jedes Alter empfohlen werden. Es ist eine Sportart, die Körper und Geist trainiert, die einem Selbstsicherheit im Alltag gibt und die ein tolles Training in einer Gemeinschaft bietet.

Informationen zum Karate-Angebot beim TSV Dagersheim bzw. Ansprechpartner finden sie im Internet unter www.kampfsport-dagersheim.de oder direkt bei Michael Klengel, Tel. 0172-7863446.

Bericht + Bilder: Michael Klengel

Von links nach rechts: Prüfer Dr. Dietmar Wagner, Ute Schröder, Trainer Michael Klengel, Prüfer Roman Kalbacher
Übergabe des Diptloms