Kobudo Seminar Salzburg 2018

Kobudo Seminar in Salzburg

Am Wochenende 5. bis 6.Mai 2018 fand beim Polizeisportverein Salzburg ein Nunchaku Seminar statt. Der Kobudo-Lehrgang war eine Kooperation der Internationalen Kobudo Federation IKF und des Württembergischen Ju Jutsu Verbandes WJJV. Vielen Dank an Elisabeth Andriska vom PSV Salzburg und an den Referenten Danimir Cerkez, die das Seminar möglich machten. Die rund 20 Teilnehmer reisten aus Deutschland und Österreich an.

Der Nunchaku gehört zu den traditionellen Bauernwaffen des Kobudo und Ninjutsu. Er besteht aus zwei Holzstäben, die durch eine Kette oder Schnur verbunden sind. In der westlichen Welt ist er hauptsächlich durch Bruce Lee bekannt geworden. Im Gegensatz zu Deutschland unterliegt der Nunchaku in Österreich nicht dem Verbot durch das Waffengesetz und darf trainiert und unterrichtet werden. Daher fand der Lehrgang auch in Salzburg statt.

Am Samstag standen nach dem Warmup der Umgang und die Grundbewegungen auf dem Programm. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten des Nunchakus ein sehr breites und anspruchsvolles Programm. Danach unterrichtete Danimir noch einige Techniken zur Verteidigung gegen verschiedene Angriffe. Den Abend ließen wir dann bei einem gemeinsamen Essen mit guter österreichischer Küche ausklingen.

Am Sonntag wurden die Grundbewegungen in der Nunchaku Kata, einer vorgegeben Bewegungsform gegen imaginäre Gegner, trainiert. Trotz der begrenzten Zeit für diese sehr umfangreiche Kata hat uns Danimir sehr gut durch das komplette Programm der Nunchaku Kata geführt.

Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht. Nach den durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer lag der Wunsch nahe, dass es nicht das letzte Seminar dieser Art in Salzburg bleiben soll. Wir sind im nächsten Jahr auch wieder gerne mit dabei.